Die meisten Eigentümer kennen es: „Ich würde mir die Wohnung gerne mal angucken“-Und nach Besichtigung und einer mündlichen Zusage kommt das böse Erwachen. Der Mieter ist nicht in der Lage die Miete auf Dauer zu bezahlen oder hat falsche Angaben in der Selbstauskunft gemacht. Vielleicht hat der Interessent ja vorher auch gar nicht angegeben, dass er einen Hund hat und raucht.

Die Zielgruppe

Die Zielgruppe für eine Wohnung sollte genau festgelegt werden. Diese Zielgruppe kann zum Beispiel altersspezifisch oder einkommensspezifisch sein. Um den Wunschmieter genau zu bestimmen, erstelle ich mit meinem Auftraggeber gemeinsam oder Alleine ein Mieterprofil. Das Mieterprofil dient der Vorsorge für das Mieter-Vermieter-Verhältnis und zukünftigen Problemen. Es wird zum Beispiel auch darauf geachtet, dass die Mieter untereinander miteinander können. Die Auswahl der potenziellen Mietern erfolgt daher stark überlegt. 

Des Weiteren werden auch Faktoren wie erlaubtes halten von Haustieren, Raucherwohnung und die Anzahl der vorgesehenen Mieter bestimmt. Ein Raucher sollte möglichst eine Wohnung in den ersten beiden Etagen bekommen oder eine Wohnung mit Balkon. Bei Haustierhaltung muss geschaut werden wie lange die Tiere alleine in der Wohnung und wie umgänglich diese sind.

HINWEIS: Die Ausgrenzung der Ethnie, Religion oder des Geschlechts sind nicht vorgesehen und werden von mir auch ausdrücklich NICHT unterstützt. Auftraggeber mit solchen Wünschen werden von mir nicht bedient.

 

Wer kommt in Frage?

Ob ein Mietinteressent potenzial zum neuen Mieter hat, entscheidet sich hauptsächlich in folgenden Inhalten: hat der Interessent sich bereits mit der Wohnung beschäftigt (3D-Rundgang), interessiert er sich nur für diese Wohnung oder ist diese nur seine zweite Wahl oder liegt die Miete bei einem gewissen geringen Teil des Nettoeinkommens. Viele Angaben dienen auch zum Schutz des Mieters vor künftigen Zahlungsproblemen oder Missverständnissen zum Mietangebot.

Die Mieterprofile werden künftig im Exposé-Text angegeben um Interessenten vorab zu filtern. Die Wohnungssuchenden erhalten bei mir dennoch die Möglichkeit ein Suchprofil zu hinterlegen und werden bei neuen Objekten stets benachrichtigt. 

Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.